Gut leben im Alter? Wir sprechen darüber!

Klicken Sie auf das Bild!

Werde unser*e digitale AWO-Pate*in!

Wir suchen Dich!

Werde unser*e digitale*r Pate*in

Digitalisierung im AWO-Kreisverband

Stellenausschreibung - Digitalisierung im KV Neuss

Größe der Datei: 355 KB Download

Gender-Checks Generationenvertrag

FREUNDSCHAFT HALTEN - ZUKUNFT GESTALTEN

Der AWO-Kreisverband freut sich, Euch einen kleinen Teil des gerade erschienenen Freundschaftsbuchs des AWO-Bezirksjugendwerk Niederrhein präsentieren zu können. In unseren Augen ist dieses Buch wirklich gelungen. Bei Interesse an diesem Buch, könnt Ihr gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Weitere Infos erhaltet Ihr unter:

Kontaktdaten:

www.awo-kv-kreisneuss.de

www.jugendwerk.de

adipalm@awo-kv-kreisneuss.de

info@jugendwerk.de

Achtung !!! Auch im Juli findet das "Repair Café" in Grevenbroich-Kapellen statt!

Das Repair-Café steht Ihnen auch am 07. Juli 2022 auf der Schubertstr. 21b in Grevenbroich-Kapellen in der Zeit von 14 - 17 Uhr wieder zur Verfügung!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre AWO im Rhein-Kreis Neuss

Ausweitung des Präventionsprogramms Wegweiser – Gemeinsam gegen Islamismus

Zunächst konzentrierte sich das Landespräventionsprogramm Wegweiser auf den gewaltbereiten Salafismus. Aufgrund von stetigen Veränderungen im Phänomenbereich wurde das Programm angepasst und engagiert sich nun auch erkennbar gegen alle Gruppierungen des Islamismus – über den gewaltbereiten Salafismus hinaus.

Islamistische legalistische Organisationen haben ihre Aktivitäten ausgeweitet und verstärkt und es sind neue Gruppierungen entstanden, die aktuelle Themenfelder bedienen. Dadurch können sie leicht gesellschaftlichen Konsens finden und haben aufgrund der viralen Präsenz in den sozialen Netzwerken einen hohen Zulauf von gerade jungen Menschen.

Wegweiser reagiert mit der Namensanpassung auf die erweiterte Bandbreite der Nachfragen und schützt durch die umfassende Aufklärung vor Missbrauch der Religion durch Extremismus und Gewalt.

Haben Sie Sorge, dass sich jemand in Ihrem Umfeld (z.B. Ihr Kind, SchülerIn, FreundIn etc.) dem Islamismus zuwendet? Nehmen Sie Veränderungen wahr, die Sie nicht einordnen können? Möchten Sie eine Informationsveranstaltung zum Thema Islamismus organisieren? In Ihrer Schule soll ein Vortrag zum Thema Radikalisierung oder Islamismus  für Schulklassen oder Lehrkräfte gehalten werden? Sie planen eine Veranstaltung, wo Wegweiser-BeraterInnen das Programm und ihre Arbeit vorstellen sollen bzw. einen Informationsstand anbieten könnten? Gerne unterstützen dabei unsere Wegweiser Stützpunkte im Rhein-Kreis-Neus und in Duisburg.

AWO gegen Rassismus - AWO für Vielfalt

Mit großer Sorge beobachten wir, wie versucht wird, eine Stimmung zu erzeugen, die Hass und Gewalt nicht nur gegen Menschen mit Behinderung, psychischer oder physischer Krankheit schürt, sondern gegen alle, die sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft engagieren.

Darum lasst uns gemeinsam mit kreativen Aktionen Haltung zeigen und Zeichen gegen Rassismus und für Vielfalt setzen!

Johannes-Adam (Adi) Palm