Gemeinsam Zeit verbringen

In den Begegnungsstätten unserer Ortsvereine gibt es Gelegenheit zu zwangloser Begegnung. Sie geben Anregungen für sinnvolle Beschäftigung und fördern Selbsthilfe sowie bürgerschaftliches Engagement. Sie bieten ein breites Angebot für geselliges Beisammensein, das von Spielenachmittagen, Gymnastik- oder Tanzgruppen bis hin zu Liedernachmittagen und Vorträgen reicht. Zusätzlich wollen wir  Ihnen die Möglichkeit bieten, Freundschaften und Bekanntschaften auch auf dem digitalen Weg weiter zu pflegen. Wie dieses funktionieren kann, wird Ihnen auf leicht verständlicher Weise beigebracht.

Sprechen Sie hierzu bitte den Ortsvereinsvorstand bzw. die Begegnungsstättenleitung an!

"Erinnerungen (er)halten" - Projekt der AWO OV Dormagen

"Ein Baum wächst so, wie der Boden ihn ernährt und der Wind ihn zerzaust"

(Marie Juchasz, Gründerin der Arbeiterwohlfahrt)

Viele Menschen und Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt teilen mit uns ihre Erinnerungen aus ihrem Leben und erhalten diese zum einen für sich selbst lebendig als auch für kommende Generationen wachsender Bäume.

Damit diese Erinnerungen nicht verloren gehen, werden sie zum einen schriftlich festgehalten, durch Bilder visualisiert, aber auch digital präsentiert als Erzählungen aus einem bewegten Leben!

Weitere Informationen über unsere Ziele, welche wir mit dem Projekt "Erinnerungen (er)halten"  erreichen wollen, wer unsere Zielgruppe ist und welchle Maßnahmen wir für die Durchführung geplant haben, können Sie erfahren, wenn Sie auf das linke Bild klicken!

<<<<< hier klicken!

Eure AWO OV Dormagen

AWO Dormagen ist Sammelstelle für Sachspenden!

Die AWO-OV Dormagen hat in Ihren Räumen eine Sammelstelle (Dormagen, Friedensstraße 8a) für die Flüchtlinge aus der Ukraine eingerichtet. Hier können Sachspenden abgegeben werden!

Außerdem ist in Zusammenarbeit mit der Tafel extra eine Kleiderstube eingerichtet worden. Auch hier können Kleidungsstücke und Spielzeuge abgegeben werden.

Alle gesammelten Spenden werden an die bereits aufgenommen Flüchtlinge (bisher 340 Flüchtlinge) bzw. an das Aufnahmezentrum in Dormagen-Horrem weitergeleitet!

Wir danken für Ihre Unterstützung!

Jahreshauptversammlung in der Begegnungstätte

Die Arbeiterwohlfahrt Dormagen hat am 3. April, ihre Jahreshauptversammlung durchgeführt. Es sind viele Mitglieder gekommen, die mit Kaffee und Kuchen empfangen worden sind. Wahlen standen nicht auf der Tagesordnung. Es war wichtig, uns wieder ohne Bedenken zu treffen, um wieder die Kontakte zu Pflegen und neue  Kontakte zu knüpfen. Es wurden Ehrungen für Ehrenamtler vorgenommen, die fast in der gesamten Zeit in der es möglich war, den begrenzten Betrieb aufrecht gehalten haben. Es wurde gekocht, in der  Corona-Zeit nur zur Abholung. Auch wurde getanzt in der Zeit wo es erlaubt war. Stuhlgymnastik, Gedächtnistraining oder der Umgang mit dem Handy wurde angeboten. Der Ortsverein betreibt in Zusammenarbeit mit der Dormagener Tafel, seit einem Jahr eine Kleiderstube, in der die Ukraineflüchtlinge versorgt werden.

Vortrag  „Prävention von Straftaten zum Nachteil von älteren Menschen“

In Zusammenarbeit mit der AWO veranstaltete der städtische Seniorenbeirat einen Vortrag zum Thema  „Prävention von Straftaten zum Nachteil von älteren Menschen“. Der Referent war der Opferschutzbeauftragte der Polizei im Rhein-Kreis Neuss,  Kriminalhauptkommisar Christoph Kaiser. Bei den angesprochenen Themen ging es u.a. um Gefahren an der Haustür, am Telefon, im Internet und unterwegs. Die Besucher in der  gut besetzten AWO Begegnungsstätte an der Friedensstraße wurden auf die Gefahren aufmerksam gemacht und erhielten wertvolle Tipps diese zu vermeiden.

Bernhard Schmitt

bernhardschmitt@awo-kv-kreisneuss.de

Stellv. Vorsitzender

Petra Tillmann

Kassiererin

Petra Tillmann

Sabine Schulz

Birgit Griesenauer

Ute Felske-Wirtz

Kurt-Peter Raab

Erika Fischenich

Wilfried Hauptmann

Josef Franzen

Peter Wilkesmann

Brunhilde Wysk

Revisorin

Anita Hauptmann

AWO Stützpunkt Zons

Die AWO-OV Zons wird in einen Stützpunkt der AWO-OV Dormagen umgewandelt!

Durch anstehende Umstrukturierungen finden zur Zeit leider keine Angebote statt.

Nähere Informationen erhalten Sie über den Vorstand der AWO-OV Dormagen und den KV Vorstand!

Zuständig für den AWO-Stützpunkt in Zons ist die AWO-OV Dormagen!